Beiträge von Dino

    Hallo Gemeinschaft,


    Meine eigenen Erfahrung seit nunmehr 2 Monate mit dem Atto 2 DM-i Boost Plug-in Hybrid sind ohne Fehl und Tadel. Hingegen hat ein Verwandter von mir seit zirka einen Monat den Atto 2 Advance, das reine Elektro Fahrzeug mit der Software 49.1.22508232.1. Bei gefahrenen 498 km ist ihm zweimal passiert, dass das AEB ihm einmal bei Tempo 75 kmH ohne ersichtlichen Grund eine Not-/Vollbremsung auf 30 kmH runter vornahm, was beinahe zu einer Kollision führte, weil jemand zu dicht aufgeschlossen war. Schon kurz nach der Übernahme des Fahrzeuges ist ihm dies bei Schritt-Tempo bzw. Einfädeln in eine Kolonne schon passiert. Wir sind beide Atto 2 Neulenker und seit über 50-zig Jahren unfallfrei unterwegs. Solche plötzliche Notfallbremsaktionen sind brandgefährlich und sollten einfach nicht vorkommen. Nur schon die Spurhalteassistenz ist irritierent und birgt vermutlich im Winter bei Schnee oder Eisflächen zusätzlich ein Unfallrisiko. Sicher das AEB und Spurhalteassistenz könnte mittels Schnelleinstellung deaktiviert werden, müsste aber jedesmal beim Start des Atto 2 manuell wiederholt werden. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Hallo miteinander,

    Ich habe den Atto 2 DM-i Boost Plug-In Hybrid am 27.3.2026 in der 🇨🇭 Schweiz Probegefahren und gleichentags bzw. 1 Stunde später den Kaufvertrag unterzeichnet. Im Winter hatte ich dieses Fahrzeug in 🇹🇭 in einem Shopping Center erstmals entdeckt und war vom Design-/Preis-Leistungsverhältnis sofort überzeugt. Beim Kauf hatte mir die Garage signalisiert, dass das Fahrzeug zeitnah geliefert wird, da es offenbar bereits auf dem Trsp nach Europa befand. Ich hatte mich für eine Standard-Farbe midnightblue mit hellen Sitzbezüge entschieden. Am 23.4.2026 konnte ich den Atto 2 hier in der 🇨🇭 in Empfang nehmen. Vorgängig blieb mir genügend Zeit um eine Ladestation in der Einstellhalle installieren zu lassen, mein altes Auto, ein 22-jähriger Mitsubishi Pajero Diesel optimal zu verkaufen und dadurch Vorführkosten einzusparen. Morgen sind es genau 2 Monate seit ich den BYD fahre. Nicht ganz 1000 km, stets kurze Distanzen maximal Fahrten von 120 - 130 km. Fazit: Energieverbrau zirka 138 kw-h für 922 km, dazu ist im Bezintank noch 98% des bei der Übergabe vollen Tanks noch vorhanden. Also der eine Liter Benzin könnte durchaus bei der Hitze hier in der Schweiz auch verdunstet sein. Das Laden ist bei mir zu Hause jederzeit möglich und beeinträchtigt mich in keiner Art und Weise. Trotz Ü70-jähriger hatte ich Technik, das Handling relativ schnell im Griff. Den Atto 2 kann man gemütlich, wie auch auf eine sportliche Weise nützen. Also lange Reden, kurzer Sinn - ich bin rundum begeistert. Dennoch muss bezüglich den Fahrassistenten einen wichting Hinweis im entsprechenden anderen Thread platzieren. Dies etwas später.