Hallo Gemeinschaft,
Meine eigenen Erfahrung seit nunmehr 2 Monate mit dem Atto 2 DM-i Boost Plug-in Hybrid sind ohne Fehl und Tadel. Hingegen hat ein Verwandter von mir seit zirka einen Monat den Atto 2 Advance, das reine Elektro Fahrzeug mit der Software 49.1.22508232.1. Bei gefahrenen 498 km ist ihm zweimal passiert, dass das AEB ihm einmal bei Tempo 75 kmH ohne ersichtlichen Grund eine Not-/Vollbremsung auf 30 kmH runter vornahm, was beinahe zu einer Kollision führte, weil jemand zu dicht aufgeschlossen war. Schon kurz nach der Übernahme des Fahrzeuges ist ihm dies bei Schritt-Tempo bzw. Einfädeln in eine Kolonne schon passiert. Wir sind beide Atto 2 Neulenker und seit über 50-zig Jahren unfallfrei unterwegs. Solche plötzliche Notfallbremsaktionen sind brandgefährlich und sollten einfach nicht vorkommen. Nur schon die Spurhalteassistenz ist irritierent und birgt vermutlich im Winter bei Schnee oder Eisflächen zusätzlich ein Unfallrisiko. Sicher das AEB und Spurhalteassistenz könnte mittels Schnelleinstellung deaktiviert werden, müsste aber jedesmal beim Start des Atto 2 manuell wiederholt werden. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?