BYD Atto 2 DM-i Erfahrungen

  • Hallo miteinander,

    Ich habe den Atto 2 DM-i Boost Plug-In Hybrid am 27.3.2026 in der 🇨🇭 Schweiz Probegefahren und gleichentags bzw. 1 Stunde später den Kaufvertrag unterzeichnet. Im Winter hatte ich dieses Fahrzeug in 🇹🇭 in einem Shopping Center erstmals entdeckt und war vom Design-/Preis-Leistungsverhältnis sofort überzeugt. Beim Kauf hatte mir die Garage signalisiert, dass das Fahrzeug zeitnah geliefert wird, da es offenbar bereits auf dem Trsp nach Europa befand. Ich hatte mich für eine Standard-Farbe midnightblue mit hellen Sitzbezüge entschieden. Am 23.4.2026 konnte ich den Atto 2 hier in der 🇨🇭 in Empfang nehmen. Vorgängig blieb mir genügend Zeit um eine Ladestation in der Einstellhalle installieren zu lassen, mein altes Auto, ein 22-jähriger Mitsubishi Pajero Diesel optimal zu verkaufen und dadurch Vorführkosten einzusparen. Morgen sind es genau 2 Monate seit ich den BYD fahre. Nicht ganz 1000 km, stets kurze Distanzen maximal Fahrten von 120 - 130 km. Fazit: Energieverbrau zirka 138 kw-h für 922 km, dazu ist im Bezintank noch 98% des bei der Übergabe vollen Tanks noch vorhanden. Also der eine Liter Benzin könnte durchaus bei der Hitze hier in der Schweiz auch verdunstet sein. Das Laden ist bei mir zu Hause jederzeit möglich und beeinträchtigt mich in keiner Art und Weise. Trotz Ü70-jähriger hatte ich Technik, das Handling relativ schnell im Griff. Den Atto 2 kann man gemütlich, wie auch auf eine sportliche Weise nützen. Also lange Reden, kurzer Sinn - ich bin rundum begeistert. Dennoch muss bezüglich den Fahrassistenten einen wichting Hinweis im entsprechenden anderen Thread platzieren. Dies etwas später.

  • Hallo Dino,

    vielen Dank für deinen Bericht. Ich gehe davon aus das ich ein fast identische Fahrprofil habe. Muss aber leider noch einige Monate warten (Lieferung ende August). Ich fahre aber sicher weniger Bergstrecken (Belgien ist ein wenig flacher) als du.

    Interessant finde ich den Verbrauch von 15 kw/h auf 100Km. Finde ich sehr annehmbar.

    Da wir ungefähr gleichaltrig sind (Baujahr 1955) freut es mich zu lesen, dass du mit der modernen Technik und dem Handling keine Probleme hast.

    Ich werde deine Threads mitlesen und von deinen Erfahrungen gerne profitieren.

    Allzeit gute Fahrt mit dem Atto

    Grüße aus Belgien

    Dietmar

  • BYD Atto 2 bei Amazon (*) | BYD Atto 2 bei Ebay (*) | BYD Atto 2 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.