BYD Atto 2 DM-i Erfahrungen

• Du hast recht. Ich habe es gerade geprüft. Es funktioniert nicht. Auch nicht nach einem Neustart des Bildschirms...

Ich habe aktuell die Software 1.0.0 😳.

Denn er hat auch Empfang für mobile Daten, aber bei der Navi zeigt er noch immer als Standort den Standort des Händlers an und kann nicht navigieren obwohl alles Standortberechtigungen aktiviert sind...

Update: Der Händler hat gemeint, dass der dmi boost KEINE getrennt steuerbare Temperaturregelung hat. Die Anzeige auf der Beifahrerseite dient laut seiner Aussage nur als Bequemlichkeit für den Beifahrer...

die KI sagt allerdings, dass der boost eine getrennte Regelung hat...

Vielleicht kann jemand, seinen Erfahrungswert teilen, der auch einen boost besitzt. Der zweite Regler würde aus meiner Sicht keinerlei Sinn ergeben, wenn man die Temperatur nicht getrennt steuern kann... ich hoffe, dass es mit einem Software-Update steuerbar sein wird...

• Neue Frage: Kann man als Zweitfahrer ebenfalls die app auf sein Smartphone ziehen und das Fahrzeug aufnehmen? Es geht mir hierbei primär um die Vorklimatisierung per app, weil die Entfernung zum Parkplatz bei der Arbeit für die Fernbedienung definitiv zu groß ist...

• Doerk In der App gibt es den Punkt unter Mein Fahrzeug > Weitere Funktionen > Fahrzeuggenehmigung

Ich glaube, dort kann man eine weitere Person hinterlegen - benötigt auch die BYD-App und muss sich registrieren - und diese kann dann auch vorklimatisieren.

• Außerdem suchen wir nach Zubehör wie z.B. Gummi-Fußmatten und eine Kofferraumwanne oder passende Schonbezüge für die Rückbank, da wir Kinder mit sportlichen Ambitionen chauffieren und die Kids sind in der Regel schmutzig.

Kann hier jemand weiterhelfen, wo man das am besten herbekommt, bzw. hat jemand bereits passgenaues Zubehör gekauft und kann einen Tipp geben?

Doerk Schau mal auf der österreichern Seite von BYD, da habe ich Zubehör gesehen.

Zubehör
    Entdecke hochwertiges BYD Zubehör! Finde praktische Extras, die deinen Fahrkomfort verbessern. Personalisiere dein Auto mit original BYD Zubehör.
    www.bydauto.at

• So

Mal ein jleiner erster Erfahrungswert aus den ersten Tagen im Alltag.

Wir fahren den Wagen derzeit ausschließlich rein elektrisch. Habem die Einstellung also so gewählt, dass er erst ab 24% Ladezustand automatisch auf Hybridmodus wechselt.

Morgens geht es los mit ca. 95% SOC.

Mittags wird vor der Heimfahrt das Auto vorklimatisiert. Auch bei Zwischenstopps zum Einkaufen wird ser Wagen auf dem Parkplatz durchgehend klimatisiert.

Die Temperaturen liegen tagsüber im Schnitt bei 34 bis 35 Grad Außentemperatur.

Es gibt keine Schattenparkplätze. Der Wagen ist schwarz (wollte meine Frau unbedingt) und innen hell.

Die Reichweite von 95% bis 25% beträgt so ungefähr 80 bis 85 Kilometer.

Dabei sind ca. 20 Kilometer Autobahn mit 120er Zone. Der Rest ist Überland.

Zugeben muss ich, dass sie Klimaanlage mit dem schwarzen Auto im Hochsommer beu den aktuellen Temperaturen von bis zu etwa 38 Grad schon etwas zu kämpfen hat. Die Temperaturregelung steht permanent auf 18 Grad AC. Damit is es mehr ider weniger in Ordnung. Aber ins Frieren gerät man definitiv nicht.

Die hellen Ledersitze dagegen fühlen sich angenehm an und sind definitiv nicht warm oder gar heiss. Ich hatte bereits schon weitere schwarzw Fahrzeuge, unter anderem einen Kia Niro mit dunklem Interieur. Dort konnte man mit 22 Grad AC sehr angenehm fahren. Darunter war es fast achon zu kühl im Auto.

Wa könnte swmnach sein, dass die Klimaanlage etwas schwachbrüstig ist oder dass ggf. zu wenig Kühlmittel drin ist.

Mal abwarten ob sich noch etwas ändert.

• Noch etwas ist mir aufgefallen.

In der Bedienungsanleitung steht, dass man das Fahrzeug einfahren soll und in den ersten ca. 2.000 Kilometern im reinen Hybridmodus fahren soll um den Verbrennungsmotor einzulaufen.

Wie handhabt ihr das?

Wir haben aktuell knapp 1.000 km auf der Uhr.

Und sind die ersten 550km vom Händler aus reine Autobahn mit leerem Akku (24%) nach Hause gefahren. Entsprechend ist dabei der Benzinmotor permanent gelaufen und hat uns erstmal 6,7 Liter als Durchschnittsverbrauch beschehrt. Das hat sich mittlerweile schon zu unter 3,3 Liter gesenkt. Tendenz logischerweise weiter fallend...

• Neue Erfahrung zum Thema Reisetauglichkeit...

Wir sind aus der Nähe von Freiburg nach Südfrankreich in die Nähe von Cannes gefahren. Gestartet sind wir vollgetankt und vollgeladen. Strecke war ca. 870 km. Davon etwa. 850km Autobahn. Der Wagen ist die ersten 70 km Autobahn rein elektrisch gefahren worden. Danach war Hybridmodus angesagt. Frankreich ist Tempo 130 max. angesagt, aufgrund der Ferienzeit war ein Großteil der Strecke auf 110 limitiert. Wir haben einmal 18 Liter nachgetankt zur Sicherheit. Wir hätten die Strecke nicht ganz geschafft. Aber es wären etwa 40 km gewesen, an denen es "gescheitert" wäre. Wir sind immer so schnell gefahren, wie es erlaubt war und zu keiner Zeit langsamer. Das Auto war beladen mit drei Personen und vollem Gepäck für 2 Wochen Urlaub. Keine Dachbox.

Der Wagen fährt sich auch bei 130 kmh im Hybridmodus mit Motor entspannt. Ja, es könnte etwas leiser von den Windgeräuschen sein, aber es ist eben keine S Klasse. Solange es auf der Autobahn keine Steigung gibt, lädt er auch brav parallel den Akku auf. Dann kann man bei Autobahnsteigungen auf EV Betrieb wechseln. Das ist wohltuend für die Ohren. Denn: Bei Steigungen auf der Autobahn, auch wenn sie nicht sehr steil sind, beginnt der Motor so hochtourig zu drehen, dass man das Gefühl bekommt an einem Nascar-Rennen teilzunehmen... und immer dann, wenn man den höchsten Punkt der Steigung erreicht hat, schaltet er hoch, obwohl man gleichmäßig die Steigung hinauf locker im höheren Gang fahren könnte ohne die Drehzahl gefühlt an ihre Grenzen zu bringen.

Die selbe Erfahrung haben wir im Urlaub aufh auf Landstraßen gemacht, wenn es etwas ins "Gebirge" ging. Wer also im Alltag "Berg und Tal" Fahrten bewältigen muss, der wird definitiv KEINEN Spaß mit dem Wagen haben. Da würde ich definitiv abraten und zu einem Verbrenner oder einem Elektro raten. Es sei denn die Strecken können innerhalb der rein elektrischen Reichweite bewältigt werden.

Hervorragend ist, dass der Wagen auch 150 kmh rein elektrisch fährt ohne den Motor zu benötigen sofern genug Saft im Akku vorhanden ist.

Schade ist, dass man denWagen nicht bis 10 oder 15% Akkustand rein elektrisch fahren kann. Das würde aus meiner Sicht locker für den Hybridbetrieb ausreichen. Ist wahrscheinlich der kalkulierten Langlebigkeit des Akkus geschuldet. Falls jemand einen Tip hat, wie man ihn weiter als 23% elektrisch bewegen kann, freue ich mich.

Ansonsten vermisse ich nur die 2 Zonen-Klima und den automatisch abblendenden Innenspiegel. Aber so ist das Leben. Denn zu so einem Preis bekommt man am Markt überhaupt keinen Plugin...

Mit dem Navi sind wir im Übrigen sehr zufrieden. Es erkennt auch live Gefahrsituationen auf der Autobahn und schlägt während der Fahrt Alternativen vor, die schneller sind. Man kann diese einfach bestätigen oder ablehnen. In den französischen Ortschaften welche bekanntlich eher aus Kreisverkehren bestehen als aus Abbiegungen, werden die Ansagen zur Abbiegung bereits immer für den nächsten Kreisverkehr gemacht. Innerhalb des Kreisels kommt dann keine Ansage mehr zum ausfahren. Da lobe ich mir die Anzeige im Fahrerdisplay.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör 2 bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!